Sunday, October 31, 2004

Schau nach draußen! DAS ist die Realität!

Hmm, hier sitz ich mal wieder und schreibe was neues in mein Blog. Viele Sachen gehen mir momentan durch den Kopf. Ich hoffe euch - meiner verehrten Leserschaft - macht es nichts aus, wenn ich sie einfach mal ungeordnet hier reinschreibe. Immerhin befinde ich mich mit diesem "Gedankenniederschreiben" ja fast auf einem literarischen Gebiet. So wurde in dem modernen Roman ja sehr viel mit der sogenannten "Stream of Consciousness" Methoden gearbeitet. Stiller aka Mr. White. Die Identitätskriese dieses fiktiven Schweizers der keiner sein will ist in gewisser Weise auch wieder mit mir zu vergleichen. Aber immer der Reihe nach.

Zuerst mal wieder ein bisschen Infos was ich so in der letzten Zeit getrieben habe. Zuerst einmal hatte ich heute mal wieder eine Probe mit meiner Side-Band, jedoch ohne unsere Sängerin. Nunja, da konnte man halt wieder ein bisschen jammen. Und auch etwas einspielen. Dabei sind mir zweierlei Dinge klargeworden... einmal klingen wir nach wie vor noch grottig. Faktum. Und zum zweiten wird kann es einfach keine Songs geben, welche nur mit Klavier, Bass und Schlagzeug geschrieben werden, die straight und rockig sind. Stattdessen verlieren wir uns in einem E7 sus 4 Akkord mit Ges im Bass und ertrinken in einer Soundmelangé aus Slaping, chromatischen Klavierschüben und Double Bass Drumming. Klingt irgendwie avantgardistisch, aber in Wirklichkeit klingt es nach nichts. Naja, wir sind weiter, als zu dem Zeitpunkt, als wir Cryptic Silence angefangen haben, aber nunja... Ich habe deswegen auch angedacht - was übrigens auch relativ gut angekommen ist - mal was von Konstantin Wecker zu covern. Mal was politisches. Naja, ihr werdet euch vielleicht jetzt fragen, ob ich unter die Liedermacher gegangen bin, aber ich muss euch sagen: Dem ist nicht so. Vielmehr reizen mich die Themen, die Provokation die in ihnen innewohnt. Will man als Band heutzutage außerwöhnlich sein, so ist doch Satan, Tod und Teufel mittlerweile ein Stilmittel des Mainstreams geworden. Nicht, dass mir das in irgendeiner Weise was ausmachen würde: Ich werde nach wie vor auch noch meine Klischée-Powermetal Bands hören. Aber an dieser Kritik an der materiellen Welt, an dieser Kritik der verlogenen Politik... da ist wirklich was dran. Diese ist wirklich Provokation pur. Heutzutage komm ich mir als ein politisch interessierter Mensch ja fast schon provokant per se vor. Vor allem als kritischer Mensch. Ihr wisst schon: "A member of the discordian Society is forbidden to believe what he reads"
Auf der anderen Seite scheint es einen regelrechten links-liberalen Meinungsmacher-Markt zu geben. Moore und wie sie alle heißen. Augenscheinlich gegen die faschistoiden Methoden der USA gewandt birgt die Anti-Bush Propaganda in sich eine Gefahr. Nicht das die Propaganda von Moore komplett falsch wäre - bei weitem nicht! Wir wissen alle was der liebe Herr Bush für ein Kriegstreiber ist und wer etwas mehr weiss, der weiss auch, dass multinationale Konzerne, der MIK (Militärisch-Industrieller Komplex) und christliche Fundamentalisten (Evangelikale) eigentlich hinter seiner Politik stehen. Die Gefahr der Anti-Bush Progaganda ist jedoch, dass sie irrationale Ängste der Europäer schürt und durch scheinbar einfache und logische Schlagwörter (Kein Blut für Öl) eine Kriegsbereitschaft der Europäer auf Lange Sicht sogar steigert. Die Karikaturen, die einen Bush zeigen, welcher nach "der Welt greift" haben sogar Paralleln mit den Juden-Karikaturen aus dem Jahre 1933. (Quelle: arte)
Ich will jetzt eigentlich nicht mehr ins Detail gehen, vielleicht mach ich das irgendwann später nochmal, da ich eigentlich was ganz anderes schreiben wollte und eben nur etwas vom Thema abgekommen bin.

Wichtig ist: Lasst euch von den Medien niemals auf die eine oder andere Weise manipulieren, sondern informiert euch und sammelt selbst eure Meinung.

Und: Information muss frei bleiben. Daran hat mich wieder das aktuelle Chaosradio erinnert (97). In der Sendung wurde das Thema "biometrische Daten" angesprochen. Ich kann nur empfehlen mal auf www.chaosradio.de zu surfen und sich die aktuellen Sendungen zu laden. Wirklich sehr empfehlenswert. Wenn unsere Gesellschaft sich schon in einen Orwell'schen Überwachungsstaat zu transformieren beginnt, dann sollten wir wenigstens wissen wieso. Und wer weiss, vielleicht sind wir so intelligent und können das alles noch verhindern. Obwohl ich eher zu den resignierenden und pessimistischen Typus Mensch gehöre: Wer kämpft verliert. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Nun aber nach diesem kurzen Exkus über Politik wieder zurück zu meiner kleinen Sideband. Also wir werden vermutlich "Sage nein!" von Konstantin Wecker covern, ein wirklich schönes Stück. Übrigens höre ich gerade im Metal Express Radio eine Halbballarde von Death Angel (hey, die machen sowas?) und finde sie ebenfalls ziemlich lustig ;)

Nach der Probe hab ich erstmal meiner Oma zum Geburtstag gratuliert - was ich sponatan vergessen hatte - und danach hab ich mir den Film Vanilla Sky angesehen.
Ich hatte den Film vorher noch nicht gesehen, muss aber sagen, dass der Film zum einen wirklich gut ist und imho auch Tiefgang besitzt und zum anderen dass Cameron Diaz verdammt sexy ist ;) Aber was anderes hat mich in dem Film mehr berührt. Nämlich wieder diese angedeutete Geisteskrankheit, bzw. die Unfähigkeit zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Hier bin ich sicherlich eine große Ausnahme (oder?) under den Filmzuschauern und Kinogängen, denn gerade diese Szenen berühren mich am meisten. Natürlich berührt mich auch Romantik - so ist es ja nicht - aber wenn ich mir diese Szene aus Carpenters In the Mouth of Madness vorstellen: "Die Realität... ist... nicht... die Realität" dann grummelt es in meiner Magengegend, die Wände beginnen zu rotieren und ich kann einen ganzen Abend lang keinen klaren Gedanken fassen. Dann beginne ich meist sehr abstruse Sachen. Zum Beispiel mein Blog mit sowas vollzuschreiben. Zu komponieren oder zu malen. Ich stelle mir dann immer wieder bei wunderbarer Death-Metal Musik vor Grenzen zu durchbrechen. Der Untergang - das Ende - der Wiederanfang. Sehr verquerte Gedanken; ich stehe am Fenster und male in meiner Fantasie aus dem Sonnenuntergang eine Wasserstoffbombenexplosion. Seltsamerweise finde ich dieses Fantasieren eher beruhigend als erschreckend. Es hat eben so was beruhigendes. Etwas reinigendes, eine Katharsis. Und wieder wird mir klar, dass die Realität nur ein Trugbild ist. War es dieses Gefühl, welches Engel des Universums verkörpern sollte? Und warum fällt es mir so leicht, mich mit dem Geistenskranken zu identifizieren? Besitze ich die Tendenz zu sowas? Oder nehme ich mich einfach nur zu wichtig und das ist mein Problem? Hab ich überhaupt wirklich Probleme? Fühlt nicht jeder mal so? Oder ist das doch was anderes?

Mal eine ganz ernste Frage, meine lieben Leser: Seid ihr auch in der Lage zwei vollkommen entgegengesetze Gefühle in euch zu tragen?

So viel zum Thema persönlicher Seelenstrip.

Wednesday, October 27, 2004

Belangloses Part 2...

Joa, heute war Bandprobe. Und eine ziemlich coole dazu. Obwohl Tony und Markus nicht da waren, war's trotzdem sehr lustig. Wir haben unter anderem auch an einem neuen Song gebastelt, der in Mittelteil echt sowas von rockt... dass das nicht normal ist. Ansonsten hab ich mir mal kurz die Zeit genommen und in das Handbuch zum Mischen reingeschaut was mir Ralf ausgeliehen hat. Leider viel Physik dabei, aber so ist das nunmal. Danach hab ich mir die Folge von Joan of Arcadia angeschaut, die ich auf Pro7 verpasst hatte und die (Ihr Schweine!) nicht wiederholt wurde. Naja, auf English ist das alles auch ganz nett. Jaja, auch der härteste Metaller hat ein Herz.
Die Samples sind übrigens sehr gut angekommen. Mein Gitarrenspiel hingegen war nach einhelliger Meinung ziemlich grottig *lol*

Tuesday, October 26, 2004

Belangloses...

Hmm, mal wieder eine Rückmeldung von mir. Heute ist endlich mal wieder Probe, freue mich schon wie'n kleines Kind. Hoffentlich kommen die neuen Schlagzeug-Samples gut an, dann kanns auch endlich mit dem Album weitergehen. Außerdem sollte ich mich mal um die Homepage kümmern. Hmm, irgendwie hab ich alles so ein bisschen schleifen lassen. Naja, aber kein Thema, mit der Zeit kommt auch wieder die Motivation. Außerdem ist nächstens Jahr ein ganzes Tour-Wochenende ;) Das wird bestimmt lustig. Außerdem ist am Freitag mein Termin beim Arbeitsamt; Berufsberatung. Muss ich machen, bin aber mal gespannt was mir da attestiert wird. Wahrscheinlich chronische Unentschlossenheit.

Saturday, October 23, 2004

Ich bin ein Mensch - ich will hier raus!

Ähm ich lebe noch. Mein Blog hingegen nicht wirklich. Ich hoffe ich habe noch weiter die Zeit und Lust hier irgendwas halbwegs sinnvolles zu schreiben... das Problem ist halt auch, dass ich irgendwie das Gefühl habe hier nur für mich etwas zu schreiben und das ist irgendwie auch blöd.
Aber ich weise mal ganz unverbindlich darauf hin, dass Rhapsody heute bei der McDoof Charts Show waren. Schon seltsam das. Metal goes Pop oder Pop goes Metal. Egal, eigentlich war's ja ganz lustig. Desweiteren sehe ich gerade die langweilige Wiederholung von True Lies. Eigentlich will man's ja gar nicht gucken, aber was anderes kommt dann auch nicht im TV. Aber der Prozess von Kafka war mal sehr gut... die Liebesbriefe des Herrn Kafka heute muss ich mir hingegen nicht antuen. Mag wohl auch mal ganz interessant sein, aber zum einen hab ich gerade keine arge Lust auf viel Kultur momentan und zum anderen bin ich immer noch zu deprimiert um mir irgendwas anzugucken was auch nur im Ansatz mit Liebe zu tun hat. *seufz*
Stattdessen male ich schon den ganzen Tag an dieser komischen Kathedrale rum... aber irgendwie hab ich das Gefühl das Refining/Rendering dauert Stunden. Außerdem kommt man sich bei der Kombi "Vorgerenderte Szene/Overpaint in Painter" so vor, als würd man schummeln. Eigentlich ohne Grund, hab ich doch keine Referenz benutzt. Aber so ist das. Am liebsten würd ich demnächst mal ein paar Life-Drawings machen... aber Geld für einen Kurs hab ich auch net. Zudem muss ich mir nun von meinem tollen gesparten Geld nun auch noch ein neues DVD-Laufwerk kaufen, weil meines den Geist aufgegeben hat. Zumindst teilweise. CD's kanner noch lesen - zumindest manchmal - DVD's hingegen nicht. Das suckt vor allen Dingen, weil meine ganzen 3D und Musikdaten auf DVD sind. So darf ich die ganzen Daten über das Netzwerk juckeln. Toll.
Außerdem ist da ja noch der Dachboden. Für alle die, die es noch nicht wissen: Wir isolieren gerade unseren Dachboden neu. Ich hatte zumindest das Glück nicht direkt auf dem Dachboden irgendwas schaffen zu müssen, aber immerhin muss ich das ganze Holz, was wir zur Verkleidung brauchen, mit farbloser Farbe (ist das nun ein Oxymoron?) bestreichen. Und bei der Masse an Holz ist das auch kein Spass mehr. Wenn man dann irgendwann so um 5 Uhr nachmittags fertig ist, weiss man auch nichts mehr recht mit dem Tag anzufangen. Morgen ist wenigstens Sonntag und da ist Probe. Komme ich zumindest mal wieder unter Leute.
Mensch, das ist auch wieder sowas was unglaublich scheisse ist. Ich hätte momentan ja Zeit Sachen zu unternehmen - zumindest bis zu meiner OP (Kiefer) im Dezember - aber keine Sau hat irgendwie Lust was zu unternehmen, also hock ich halt wieder daheim rum. Vor allen Dingen... wenn ich mittlerweile so nachdenke, dann kommts mir schon vor, als wär die letzte richtige Party auf der ich gewesen bin schon einige Monate her. *seufz*

Naja, soviel dazu. Jetzt steht wenigstens wieder mal was im Blog. Wenn auch nur sinnloses Zeug. Ach egal, Big Brother for free, meine lieben Besucher. Vielleicht interessierts den ein oder anderen.