Sunday, October 31, 2004

Schau nach draußen! DAS ist die Realität!

Hmm, hier sitz ich mal wieder und schreibe was neues in mein Blog. Viele Sachen gehen mir momentan durch den Kopf. Ich hoffe euch - meiner verehrten Leserschaft - macht es nichts aus, wenn ich sie einfach mal ungeordnet hier reinschreibe. Immerhin befinde ich mich mit diesem "Gedankenniederschreiben" ja fast auf einem literarischen Gebiet. So wurde in dem modernen Roman ja sehr viel mit der sogenannten "Stream of Consciousness" Methoden gearbeitet. Stiller aka Mr. White. Die Identitätskriese dieses fiktiven Schweizers der keiner sein will ist in gewisser Weise auch wieder mit mir zu vergleichen. Aber immer der Reihe nach.

Zuerst mal wieder ein bisschen Infos was ich so in der letzten Zeit getrieben habe. Zuerst einmal hatte ich heute mal wieder eine Probe mit meiner Side-Band, jedoch ohne unsere Sängerin. Nunja, da konnte man halt wieder ein bisschen jammen. Und auch etwas einspielen. Dabei sind mir zweierlei Dinge klargeworden... einmal klingen wir nach wie vor noch grottig. Faktum. Und zum zweiten wird kann es einfach keine Songs geben, welche nur mit Klavier, Bass und Schlagzeug geschrieben werden, die straight und rockig sind. Stattdessen verlieren wir uns in einem E7 sus 4 Akkord mit Ges im Bass und ertrinken in einer Soundmelangé aus Slaping, chromatischen Klavierschüben und Double Bass Drumming. Klingt irgendwie avantgardistisch, aber in Wirklichkeit klingt es nach nichts. Naja, wir sind weiter, als zu dem Zeitpunkt, als wir Cryptic Silence angefangen haben, aber nunja... Ich habe deswegen auch angedacht - was übrigens auch relativ gut angekommen ist - mal was von Konstantin Wecker zu covern. Mal was politisches. Naja, ihr werdet euch vielleicht jetzt fragen, ob ich unter die Liedermacher gegangen bin, aber ich muss euch sagen: Dem ist nicht so. Vielmehr reizen mich die Themen, die Provokation die in ihnen innewohnt. Will man als Band heutzutage außerwöhnlich sein, so ist doch Satan, Tod und Teufel mittlerweile ein Stilmittel des Mainstreams geworden. Nicht, dass mir das in irgendeiner Weise was ausmachen würde: Ich werde nach wie vor auch noch meine Klischée-Powermetal Bands hören. Aber an dieser Kritik an der materiellen Welt, an dieser Kritik der verlogenen Politik... da ist wirklich was dran. Diese ist wirklich Provokation pur. Heutzutage komm ich mir als ein politisch interessierter Mensch ja fast schon provokant per se vor. Vor allem als kritischer Mensch. Ihr wisst schon: "A member of the discordian Society is forbidden to believe what he reads"
Auf der anderen Seite scheint es einen regelrechten links-liberalen Meinungsmacher-Markt zu geben. Moore und wie sie alle heißen. Augenscheinlich gegen die faschistoiden Methoden der USA gewandt birgt die Anti-Bush Propaganda in sich eine Gefahr. Nicht das die Propaganda von Moore komplett falsch wäre - bei weitem nicht! Wir wissen alle was der liebe Herr Bush für ein Kriegstreiber ist und wer etwas mehr weiss, der weiss auch, dass multinationale Konzerne, der MIK (Militärisch-Industrieller Komplex) und christliche Fundamentalisten (Evangelikale) eigentlich hinter seiner Politik stehen. Die Gefahr der Anti-Bush Progaganda ist jedoch, dass sie irrationale Ängste der Europäer schürt und durch scheinbar einfache und logische Schlagwörter (Kein Blut für Öl) eine Kriegsbereitschaft der Europäer auf Lange Sicht sogar steigert. Die Karikaturen, die einen Bush zeigen, welcher nach "der Welt greift" haben sogar Paralleln mit den Juden-Karikaturen aus dem Jahre 1933. (Quelle: arte)
Ich will jetzt eigentlich nicht mehr ins Detail gehen, vielleicht mach ich das irgendwann später nochmal, da ich eigentlich was ganz anderes schreiben wollte und eben nur etwas vom Thema abgekommen bin.

Wichtig ist: Lasst euch von den Medien niemals auf die eine oder andere Weise manipulieren, sondern informiert euch und sammelt selbst eure Meinung.

Und: Information muss frei bleiben. Daran hat mich wieder das aktuelle Chaosradio erinnert (97). In der Sendung wurde das Thema "biometrische Daten" angesprochen. Ich kann nur empfehlen mal auf www.chaosradio.de zu surfen und sich die aktuellen Sendungen zu laden. Wirklich sehr empfehlenswert. Wenn unsere Gesellschaft sich schon in einen Orwell'schen Überwachungsstaat zu transformieren beginnt, dann sollten wir wenigstens wissen wieso. Und wer weiss, vielleicht sind wir so intelligent und können das alles noch verhindern. Obwohl ich eher zu den resignierenden und pessimistischen Typus Mensch gehöre: Wer kämpft verliert. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Nun aber nach diesem kurzen Exkus über Politik wieder zurück zu meiner kleinen Sideband. Also wir werden vermutlich "Sage nein!" von Konstantin Wecker covern, ein wirklich schönes Stück. Übrigens höre ich gerade im Metal Express Radio eine Halbballarde von Death Angel (hey, die machen sowas?) und finde sie ebenfalls ziemlich lustig ;)

Nach der Probe hab ich erstmal meiner Oma zum Geburtstag gratuliert - was ich sponatan vergessen hatte - und danach hab ich mir den Film Vanilla Sky angesehen.
Ich hatte den Film vorher noch nicht gesehen, muss aber sagen, dass der Film zum einen wirklich gut ist und imho auch Tiefgang besitzt und zum anderen dass Cameron Diaz verdammt sexy ist ;) Aber was anderes hat mich in dem Film mehr berührt. Nämlich wieder diese angedeutete Geisteskrankheit, bzw. die Unfähigkeit zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Hier bin ich sicherlich eine große Ausnahme (oder?) under den Filmzuschauern und Kinogängen, denn gerade diese Szenen berühren mich am meisten. Natürlich berührt mich auch Romantik - so ist es ja nicht - aber wenn ich mir diese Szene aus Carpenters In the Mouth of Madness vorstellen: "Die Realität... ist... nicht... die Realität" dann grummelt es in meiner Magengegend, die Wände beginnen zu rotieren und ich kann einen ganzen Abend lang keinen klaren Gedanken fassen. Dann beginne ich meist sehr abstruse Sachen. Zum Beispiel mein Blog mit sowas vollzuschreiben. Zu komponieren oder zu malen. Ich stelle mir dann immer wieder bei wunderbarer Death-Metal Musik vor Grenzen zu durchbrechen. Der Untergang - das Ende - der Wiederanfang. Sehr verquerte Gedanken; ich stehe am Fenster und male in meiner Fantasie aus dem Sonnenuntergang eine Wasserstoffbombenexplosion. Seltsamerweise finde ich dieses Fantasieren eher beruhigend als erschreckend. Es hat eben so was beruhigendes. Etwas reinigendes, eine Katharsis. Und wieder wird mir klar, dass die Realität nur ein Trugbild ist. War es dieses Gefühl, welches Engel des Universums verkörpern sollte? Und warum fällt es mir so leicht, mich mit dem Geistenskranken zu identifizieren? Besitze ich die Tendenz zu sowas? Oder nehme ich mich einfach nur zu wichtig und das ist mein Problem? Hab ich überhaupt wirklich Probleme? Fühlt nicht jeder mal so? Oder ist das doch was anderes?

Mal eine ganz ernste Frage, meine lieben Leser: Seid ihr auch in der Lage zwei vollkommen entgegengesetze Gefühle in euch zu tragen?

So viel zum Thema persönlicher Seelenstrip.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home