Thursday, March 31, 2005

Neues vom Tage

Hi Leute,
ich weiss gerade gar nicht so recht, wie ich nach dem langen Tag (8.15-19.15 Vorlesungen) überhaupt noch die Kraft hab mein Blog zu updaten. Nevertheless, ich machs ja gerade. ;) Generell ist das Studium eigentlich gut - zumindest besser als ich erwartet habe. Ich habe einen coolen Semesterjahrgang und... ja, es ist zwar anstrengend, aber irgendwo interessierts mich auch. Hmm, ansonsten gibts noch zu sagen, dass ich gerade am abmischen einen neuen Trackes (Arbeitstitel: "Leave the system") für mein Bandprojekt mit Richter bin... und nun klingts auch schon sehr gut. Vor allem die Klampfen klingen nach den wirklich guten Tips von Ralf echt super. Zumindest für meine Ohren. Der virtuelle Bass macht sich auch ganz gut, allerdings bekomm ich Probleme mit 16tel auf Base und Bass - das klingt einfach nicht wie aus einem Guss. Ich schätze mal wegen der Frequenzen. Naja, ich schlag mich noch etwas weiter damit rum. Wenn Richter die Vocals eingesungen hat wirds auch das ganze irgendwo zum Download geben.

Außerdem wollte ich mitteilen, dass ich jetzt einen 50MB PHP Account bei meiner Uni besitzte. Sehr gut. Also wird demnächst hoffentlich auch mal wieder meine Homepage online gehen. So ich mich denn auf ein Design einigen kann.

Saturday, March 26, 2005

Studiumsneuigkeiten

Ich finde mal wieder die Gelegenheit mein Blog auf den neusten Stand zu bringen - Ostern und Langeweile sei dank.

Zunächst einmal will ich zu dem Thema kommen, das die wenigen (falls es die überhaupt noch gibt) Leser meines Blogs am meisten interessieren wird: Mein Studium.
Nachdem ich ja noch mal was ganz kurz über die Vorkurse gesagt hab, will ich jetzt mal zu den Eindrücken der ersten Tage kommen. Am Montag nach den Vorkursen gabs halt eine Ansprache durch den Präsidenten, ein bisschen Rahmenprogramm und eine Ansprache der AStA. Hmm, nichts was sonderlich interessant gewesen wäre. Danach sind wir mit Infos überschüttet worden - was man halt so alles machen kann, was los ist ect. Aber ne ganze Zeit lang war einfach warten angesagt. Nun hatten wir das Vergnügen unseren Studiengangsleiter kennenzulernen, der ebenfalls ne Ansprache hielt (und nicht kurz, sei hier gesagt). Neben sehr viel organisatorischen sagte er uns so in ungefähr was uns im Studium erwartet und was der Abschluss (Bachelor) eigentlich ist, usw. und so fort. Ich möcht eigentlich nicht näher ins Detail gehen, weils an sich für einen Außenstehenden uninteressant ist. Alleine eines steht fest: Das Studium wird nicht leicht.
Am Dienstag war quasi überhaupt nichts mehr los. Ich hab mich noch bei ein paar Sachen angemeldet (Bibliothek und DV) und bin dann auch sehr früh wieder verschwunden. Der erste Studientag war der Mittwoch. Und da wurd mir dann auch klar, welches Fach wohl das schwierigste werden wird - Elektrotechnik und Physik, wobei wir das erste auch bei unserem Studiengangsleiter haben. *seufz* Ich hab mich so drauf gefreut diesen ganzen Physikmist hinter mir zu lassen und jetzt kommt doch alles wieder. Künstlerisch ist dieser Studiengang natürlich überhaupt nicht. Als nächstes hatten wir Algebra - scheint einer der leichteren Kursen zu sein - genauso wie Programmieren in C. Wird sicherlich auch nix geschenkt dort, aber ich hab einfach so das Gefühl, dass ich da weniger Probleme haben werde.

Nunja, grob gesagt wars das vom Studium. Falls mir noch irgendwas einfällt werd ichs hier posten, sofern ich Zeit hab.

Monday, March 14, 2005

Konzerte & Studienbeginn

Zu den Konzerten gibt es folgendes zu sagen (einfach ganz dreist aus meinem Thread kopiert):

Ich bin wieder da. Nach zwei harten (eigentlich sollten es ja 4 werden, aber egal) Tourtagen ist es Zeit mal wieder zur Ruhe zu kommen bevor das Studium beginnt.Die Konzerte waren sehr unterschiedlich. In Koblenz warn halt 3 Bands da - eine aus Köln, eine aus Gladbach und halt wir (Frankfurt). Leider sonst niemand Naja, mittlerweile kann ich ja fast drüber lachen, aber das war schon ein ganz schöner Schlag ins Wasser. Der Veranstalter wusste von nix, niemand fühlte sich verantwortlich - Werbung wurde nicht gemacht. Und natürlich durften wir neben dem Benzin noch 50€ für die PA löhnen. Und der Sound war trotzdem schrecklich.Gestern war alles *vieeeel* besser. Den Anfang machten in Sulzbach Supersoma, die wie wir vor einem kleinen, aber feinen Publikum von ca. 50 Leuten spielten. Leider gab es keine Monitorboxen, deshalb war der Sound halt auch nicht wirklich optimal, aber ich persönlich fand ihn ok. Ja, Supersoma haben halt so Stoner Metal gespielt... danach kamen wir mit unserem Powerthrash. Wir haben auf jedenfall unser Set mit viel Spielfreude und (relativ *g*) routiniert runtergezockt; ist auch entsprechend gut angekommen. Lustig wars als ich meinen Stick zerkloppt hat (ein schöner diagonaler Riss) und der mir daraufhin aus der Hand gefallen ist - wobei ich ihn noch im Fall fangen konnte Danach spielten noch Lunacy aus der Schweiz - sehr geil! Auch so der Richtung Powerthrash angesiedelt, sehr nette Leute übrigens. Und dabei haben wir gleich klargemacht, dass wir demnächst mal bei denen in der Schweiz spielen können - war natürlich sehr cool ist.

Zum Studium: Heute war der erste Vorkurs. Einmal 3 Stunden Physik und dann 3 Stunden Mathe. Eigentlich alles recht einfach, aber dennoch hab ich so viel vergessen - ich muss das alles wohl oder übel noch aufarbeiten. Eigentlich hab ich jetzt ja noch weniger Zeit als sowieso. Naja, ich wollte aber mal trotzdem ein schnelles Feedback geben wie's mir so geht.

Tuesday, March 01, 2005

Wichtige Mitteilung!

Ich studiere nun :)

Am 14. gehts mit den Vorkursen schon los *uff*