Saturday, February 05, 2005

Chaos vs. Order

Die Welt befindet sich in einem Wandel, aber in welche Richtung sie sich verschieben wird steht nicht fest. Glaubt nicht, das ihr nichts dagegen tun könnte. Aus der Hoffnungsloskeit entsteht Apathie und aus der Apathie entsteht deren Macht über euch. Verdammt noch mal, man muss doch etwas tun können. Es muss eine Möglichkeit geben.
Ich glaube daran, dass wir etwas ändern können. Aber wie in Orwells Roman sind es nicht die Gegner des Regimes - die werden immer da sein - nein, es sind die Prols, es ist die Masse der Bevölkerung, die über die Macht der Veränderung verfügt. Wir dürfen den Medien nicht kampflos die Kontrolle über deren Gedanken überlassen! Das Internet könnte die Möglichkeit dazu sein. Das erste Mal in der Geschichte ist ein Raum entstanden, in der Ordnungskräfte der Regierungen nur eine begrenzte Gewalt besitzen, in Wahrheit herrscht hier Anarchie. Wir brauchen Chaos in dieser Welt!

"Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Ich sage euch: ihr habt noch Chaos in euch."
- Also sprach Zarathustra, Nietzsche

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

"Die Masse des Volkes besteht weder aus Professoren noch aus Diplomaten.." ähem, ja. Lassen wir das. Aber das mit dem Chaos stimmt, es muss ein Gleichgewicht bestehen, sonst gerät die Welt aus den Fugen. Aber wenn man sich die aktuellen Probleme ansieht *husthustamerikahusthust*, möchte man eher meinen, es gäbe nicht zuviel Ordnung, sondern zuviel Chaos... Ordnung hält sich an Regeln (Völkerrecht z.B.), Chaos bricht sie. Oder wie siehst du das?

- Vince

12:09 PM  
Blogger Furex said...

Aber ich sehe es als Pflicht der Interlektuellen und auch der pseudo-Interlektuellen an, die Masse der Bevölkerung im Kant'schen Sinne aufzuklären.

Ich denke jedoch viel eher, gerade bei dem Beispiel Amerika das du gebracht hast, das Ordnung etwas ziemlich Vernichtendes hat und das wir gerade gegen diese Art der Ordnung kämpfen sollten.
Der bürokratische Apperat von Washington ist doch nicht etwas das mit Chaos zu tun hätte (Chaos ist höchstens die Außenpolitik der US Regierung *hüstel*), sondern etwas das so sehr auf der aneristischen Ordnung beruht... Formulare, Vorschriften, Gesetze. In dem Augenblick da wir hier reden verabschiedet ebenfalls die EU bald ein Gesetz, welches die Spionage unser heimischen Rechner legalisiert. Microsoft und IBM, ebenso wie Macintosh sind ja momentan mit TCPA auch gut auf Linie. Immer mehr Konzerne sind auf der Unterstützerliste drauf. Bis 2048 ist das US-Rentensystem (angeblich) pleite, deshalb soll es privatisiert werden. Die Überregulierung, die Vorschriften und die Gesetze von seiten der Regierung und Konzerne nehmen Überhand! Wir brauchen etwas Chaos!

1:35 PM  

Post a Comment

<< Home