Thursday, September 15, 2005

Erstens kommt alles anders

... und zweitens als man denkt.

Und damit beginne ich mal mehr als stümperhaft meinen heutigen Blog-Eintrag, der aber irgendwie zumindest in der letzten Zeit was besonderes ist. Aus mehreren Gründen: Erstens hat der Titel auch irgendwas mit dem Text zu tun und zweitens hab ich doch tatsächlich einiges zu sagen.

Anfangen möchte ich mit meinem eher langweiligen Computerproblemen, die ja heute keine mehr sind. Weil ich einen neuen Computer besitze. Ich musste schon etwas schmunzeln, als ich meinen letzten Blog-Eintrag gesehen habe... von wegen "ich hoffe ich kann den Text noch abspeichern". Irgendwie hats das ziemlich genau getroffen. Das Ding hat noch ein paar Tage unter Protest die simplesten Anwendungen gefahren, dann ist's schließlich auch unter Windows abgestürzt und schlussletztendlich lies sich das System gar nicht mehr anschalten. Lustig, lustig. Also zum PC-Fachelektrontiker meines Vertrauens - jaja, wer das genau ist, weiss ich selbst nicht so recht - und hab mir das Ding mal untersuchen lassen. Nunja, das Motherboard und/oder Chip waren defekt. Gut, das ich Computerteile nie mehr bei ebay kaufe, weiss ich ja schon. Das aber selbst die Ersatzware fehlerhaft ist... nunja, das muss ich vermutlich so hinnehmen. Jedenfalls kamen dann man Ende fast 500 Euro zusammen, die ich aus eigener Kraft finanzieren musste. Ärgerlich. Aber jetzt hab ich wenigstens ein 64-Bit System. Und ne 200er Festplatte. Wurde auch Zeit.

Der geneigte Leser wird sich nun vermutlich fragen, wie ich denn das finanzieren konnte. (Oder auch nicht - ich weiss eh, dass kein Depp mehr meine geistigen Ergüsse hier liest) Nunja, ich hab einen Monat durchgearbeitet und damit ist auch ordentlich was rumgekommen. Und am Ende hat's dann sogar mehr als gereicht - es war auch noch was übrig.

Wobei ich jetzt auch gleich mal zu was Erfreulicherem komme: Musik. Wie ich ja schon im letzten Thread geschrieben habe, sind unsere Mitmieter ausgezogen. Ist jetzt auch schon einige Zeit her. Jedenfalls haben wir den Raum fast komplett neu eingerichtet. Gut, die Wände haben wir jetzt nicht irgendwie erneuert - da ist immer noch dieses bröcklige Styropor-Zeuchs dran, aber das muss da ja bleiben. Brandschutz und Akkustik und so. Aber den Teppichboden haben wir rausgerissen und neuen reingelegt und auch sonst wurd der Raum mal ordentlich entmistet: Ihr glaubt nicht wie sauber es da jetzt ist. Desweiteren haben wir da nun auch einen Recording PC, ein kleines aber sehr feines Behringer Mischpult und endlich auch eine eigene sehr gute, sehr laute und differenziert klingende PA für wenig Geld. Desweiteren haben wir auch die Anordnung der Amps etwas geordnet... irgendwie macht das proben jetzt auch wieder mehr Spass.
Und mein Drumset steht jetzt natürlich auch in Frankfurt. Immerhin hab ich jetzt auch die Schlüssel zum Raum und werde demzufolge während der Freistunden in meiner Uni auch mal nach Höchst fahren, um dort etwas zu trommeln. Bandmäßig gehts übrigens sehr gut vorran. Wir haben wieder 2 neue Songs fertig - so langsam nimmt das Album Formen an. Ich weiss, dass ich das auch schon vor nem Jahr gesagt hab, aber - gut Ding will Weile haben. Mit dem jetztigen Songmaterial sind wir jedenfalls sehr glücklich, obwohls glaub ich auch nur ca. 8,9 Songs sind. Ein paar brauchen wir also noch.

So, und wo wir schon bei der Musik sind: Endlich hab ich mir auch mal eine neue Gitarre geleistet! Nachdem ich sehr lange unter professioneller Hilfe meiner Band alle möglichen Klampfen getestet habe, bin ich bei einer Ibanez RG370DX (wer denkt sich nur diese Namen aus?) hängengeblieben. Ich sag euch: Ein Traum! Zumindest für mich Hobby-Stümper. Aber die Klampfe ist schon echt genial. Immerhin ist's diesmal nicht so'n Billigding, sondern eine 400 Euro Klampfe. Ich hab auch die Zeit genutzt, und gleich mal einen Song angefangen, den die Band dann auch spontan sehr gut fand (zu meiner Überraschung). Eventuell werden wir den Song jetzt sogar irgendwie verwursten. Bin ja mal sehr neugierig.

Und damit wären wir nun auch beim letzten Thema angelangt und - oh Wunder - es geht auch um Musik. Ich war vorgestern mal wieder auf einem Konzert. Seit doch recht langer Zeit. Und ich muss sagen: Es hat sich total gelohnt! Und dabei war es noch nicht mal Metal, nein - der alte Furex wird anscheinend auf seine alten Tage doch noch zum Weichei. Naja, eigentlich ja nicht. Es ging nämlich um die großartigen Konstantin Wecker, der einen tollen Auftritt mit sehr vielen Zugaben geboten hat ;) Immer kleine Anekdoten dazwischen und immer auf eine ganz tolle, irgendwie unverbraucht wirkende Weise politisch. Gerade bei den politischen Liedern fand ich ihn höchst genial und überzeugend. Die Ballarden... nunja, die sind ja eher sowieso nicht so mein Ding. Aber auch diese interpretierte er durchaus hörenswert und 2,3 waren auch richtig klasse. Jedenfalls ein rundum gelungener Abend, bei dem ich wieder mal etwas mehr über meinen musikalischen Tellerrand hinausschauen konnte. Wobei das eigentlich schon fast wieder ein unsinniger Satz ist, kannte ich Wecker doch schon sehr lange und hörte ich auch schon sehr lange seine und die Musik von Wader und ähnlichen Gesellen.

Ich wollte ja eigentlich noch ein paar Worte über die Bundestagswahl loswerden, aber ich bin jetzt nach diesem langen Schreibmarathon irgendwie zu müde. Ich befürchte ich werde nicht mehr dazu kommen, hier nochmal ein unmissverständliches anti-neoliberalistisches Manifest abzuliefern - ihr kennt ja meine Faulheit - und bis zur Bundestagswahl ist's auch nicht mehr lange. Und morgen ist auch noch erstmal Geburtstag angesagt (nee, nicht meiner) und da werde ich auch keine Zeit haben.

Wer jetzt bis zum Ende durchgehalten hat, bekommt 1000 Gummipunkte. ;)

Hoch die Internationale! Solidarität!